Verwirrendes von der Kieler LINKEN

Kreischef kandidiert zur OB-Wahl - ohne die Partei

  • Dieter Hanisch, Kiel
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Unmittelbar vor Toresschluss hat sich für die am 23. März anstehende Oberbürgermeisterwahl in Kiel noch ein dritter Kandidat gemeldet - neben Ulf Kämpfer (SPD) und Stefan Kruber (CDU). Doch um die Bewerbung gibt es nun reichlich Wirbel, denn sie ist ein Alleingang von Detlef Hackethal. Dieser ist Kreisverbandschef der LINKEN, doch die Kieler LINKE hatte beschlossen, keinen eigenen Vertreter ins Rennen um das höchste Amt im Kieler Rathaus zu schicken. Die Partei zählt rund 200 Mitglieder.

In Reaktion auf Hackethals Kandidatur traten am Dienstag fünf von sechs Mitgliedern des Kieler Kreisvorstandes der LINKEN zurück. Selbst in der Landespartei reagiert man äußerst verschnupft. LINKE-Landessprecher Jens Schulz hat den 58-Jährigen am Sonntag zum Rapport bestellt.

Hackethal fällt nicht das erste Mal durch eigensinnige Entscheidungen auf. Kurz vor der Kommunalwahl im Mai 2013 kehrte der als Direktkandidat agierende Lerntherape...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.