»Extreme Journalisten«

Geheimdienste bespitzeln offenbar weiter Medienleute

  • Richard Claus
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die aktuelle parlamentarische Anfrage ist simpel: Bespitzeln deutsche Geheimdienste Journalisten und Anwälte? Die Antwort liest sich kompliziert und lautet letztlich wohl »ja«.

»Journalisten dürfen niemals Fliegenfänger sein«, sagte der einstige BND-Präsident Ernst Uhrlau, nachdem herausgekommen war, dass der Auslandsgeheimdienst jahrelang deutsche Journalisten überwachte. Hans-Georg Maaßen betonte - kaum dass er im Sommer 2012 Chef des Bundesamtes für Verfassungsschutz geworden war: »Wir beobachten keine Journalisten.« Doch nachdem vor Kurzem Niedersachsens Verfassungsschutz zugeben musste, dass er natürlich doch Journalisten ins Visier genommen hat, wollte die Linkspartei-Bundestagsabgeordnete Martina Renner wissen, wie das auf Bundesebene läuft.

»Im Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) und im Bundesnac...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.