Aufstehen mit Verspätung

Sachsen-Anhalts Internetportal wird nach Hackerangriff modernisiert - aber es gibt Probleme

  • Rochus Görgen, Magdeburg
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Erst legte ein Hacker die Internetseite des Landes Sachsen-Anhalt lahm, dann wurde die Sicherheit massiv erhöht. Doch an manchen Stellen gleicht diese »Visitenkarte« des Landes noch einer Baustelle.

Knapp ein halbes Jahr nach dem Hacker-Angriff auf das Internet-Portal der Landesregierung Sachsen-Anhalts sind viele Angebote noch immer holprig. Hintergrund ist eine umfassende Überarbeitung. »Im Endeffekt ist das Ziel klar: Es soll so werden wie vorher oder besser«, sagt der Sprecher des für das Rechenzentrum des Landes zuständigen Finanzministeriums, Wolfgang Borchert.

Ende August vergangenen Jahres war das Landesportal für mehrere Stunden komplett zusammengebrochen, danach konnten die Inhalte tagelang nicht aktualisiert werden. Einen Monat später stand die Ursache fest: Ein damals 18-jähriger Schüler aus Hamburg gestand, die Landesseite als Hacker lahmgelegt zu haben. Das Strafverfahren habe das Landeskriminalamt (LKA) inzwischen an die Staatsanwaltschaft in Hamburg abgegeben, sagt LKA-Sprecher An-dreas von Koß.

Doch die Reparaturen sind aufwendig. »Wir haben das gesamte Landesportal in eine neue Umgebung migriert«, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.