nd-aktuell.de / 07.02.2014 / Politik / Seite 7

Mexikos Präsident wegen Landesverrats angezeigt

Mexiko-Stadt. Nach der Öffnung des mexikanischen Energiesektors hat die Opposition Strafantrag wegen Landesverrats gegen Präsident Enrique Peña Nieto gestellt. Mit der Liberalisierung des Erdölgeschäfts bringe er die Souveränität des Landes in Gefahr, sagte Oppositionsführer Andrés Manuel López Obrador am Mittwoch (Ortszeit). Nach einer Verfassungsänderung dürfen auch ausländische Privatunternehmen in die stark regulierte Energiebranche investieren. In Mexiko wurden bereits mehrfach Staatschefs wegen Landesverrats angezeigt. Luis Echeverría etwa wurde in einem Prozess über ein Studenten-Massaker freigesprochen; gegen Vicente Fox und Felipe Calderón wurden die Ermittlungsverfahren eingestellt. dpa/nd