Der Fall Kuklinski: Held oder Verräter?

Der »erste polnische NATO-Offizier« ist die Hauptfigur eines neuen Politthrillers

  • Julian Bartosz, Wrocław
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ein Film, dessen Protagonist ein polnischer CIA-Spion im Kalten Krieg ist, sorgt in Polen für die Neuauflage einer Diskussion aus den 90er Jahren.

Polens Staatspräsident Bronisław Komorowski gab in der vergangenen Woche vor, wie ein wahrer Patriot den einstigen CIA-Spion Ryszard Kukliński zu werten habe: »Für mich ist Herr Oberst Kukliński ein Held«, sagte Komorowski nach der feierlichen Premiere des Films »Jack Strong« von Regisseur Władysław Pasikowski. Der seit Wochen teuer beworbene Streifen im Stil eines Politthrillers lief am Freitag landesweit in den Kinos an.

Ryszard Kukliński, Stabsoffizier der Polnischen Volksarmee, übermittelte als CIA-Agent »Jack Strong« über die Jahre etwa 40 000 Seiten geheimer Dokumente des Warschauer Vertrags wie auch Informationen über die Vorbereitung des »Kriegszustands« in Polen nach Langley. 1981 von den USA ausgeschleust, wurde er später Pentagon-Berater. In Polen wurde er 1984 in Abwesenheit zum Tode verurteilt.

Der Film soll nun insbesondere der unwissenden jüngeren Generation, der die Volksrepu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.