Oldtimer in Oldisleben

Ein Thüringer Tüftler sammelt Traktor-Raritäten

  • Harald Lachmann
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Hartmut Böttner aus dem thüringischen Oldisleben ist der vielleicht kreativste Landtechnikbastler Deutschlands. Sein Metier sind alte DDR-Maschinen, die er auf teils verblüffende Weise neu belebt.

Auch wenn sich der letzte Herbst etwas sperrig gab, bekam Hartmut Böttner seinen Raps rechtzeitig in den Boden. Dabei benutzte er für die Aussaat eine Drillmaschine, deren Name »Saxonia« bei alten Ackerhasen eher nachsichtiges Lächeln erzeugt: Sie wurde vor Jahrzehnten im VEB Landmaschinenbau Bernburg gebaut. Doch dieses Staunen kennt Böttner zu gut. Ja, so schmunzelt er dann, den Oldtimer habe er günstig bekommen und dann zeitgemäß frisiert. Und schon beginnt eine tiefschürfende Technikdiskussion über alte Maschinen aus dem Kombinat Fortschritt Landmaschinen und deren noch sinnvollem Einsatz im heutigen bäuerlichen Alltag - ein Disput, in dem ihm nur wenige das Wasser reichen können.

Nach der Lehre zum Landtechnikschlosser Ende der 1960er Jahre in Heldrungen arbeitete Böttner in verschiedenen Agrarbetrieben. Er machte seinen Meister und gründete mit der Wende in Oldisleben eine Kfz-Werkstatt. Diese ist heute weit über Nordthü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.