Frankreich setzt Zeichen für Artenschutz

Öffentliche Elfenbeinvernichtung und höhere Strafen für Wilderer, Schmuggler und Kunden

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Vor dem Pariser Eiffelturm wurden Ende vergangener Woche drei Tonnen Elefantenstoßzähne und Gegenstände aus Elfenbein geschreddert. Die Späne sollen, mit Kies und Steinen vermischt, im Straßenbau eingesetzt werden. Der größte Teil des Elfenbeins wurde in den vergangenen 20 Jahren vom französischen Zoll sichergestellt, der Rest stammte aus den Asservatenkammern von Gerichten oder aus Kellern von Museen.

»Durch diese demonstrative Vernichtung wollen wir die Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen, dass es sich um Verbrechen handelt und dass sich auch diejenigen mitschuldig machen, die Kunstwerke oder Andenken aus Elfenbein erwerben«, meint Sébastien Tiran...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.