Vorkehrungen gegen die Schweinepest

Tierzüchter sind beunruhigt: Die Afrikanische Schweinepest rückt von Osten her immer dichter an Brandenburg heran. Die Behörden sind alarmiert.

Potsdam. Brandenburg hat Vorkehrungen gegen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest getroffen. »Wir haben mit den Jagdbehörden gesprochen, damit wir schnell an Proben von verendeten Wildschweinen herankommen, um Gegenaktion starten zu können«, sagte Landestierarzt Klaus Reimer am Donnerstag. Zudem seien Jäger aufgefordert worden, von Jagdreisen ins Baltikum Abstand zu nehmen. Vor kurzem sind in Litauen erkrankte und verendete Wildschweine entdeckt worden. »Die Tierseuche ist hochinfektiös und es gibt bislang keinen Impfstoff«, erklärte Reimer. Haus- und Wildschweine können betroffen sein.

Die Afrikanische Schweinepest breite sich von Russland ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.