UNTEN LINKS

  • Lesedauer: 1 Min.

Unmengen von Bakterien wurden im Ostseegrund gefunden. Bis zu einer Milliarde Zellen pro Kubikzentimeter wimmelten in den acht Bohrkernen eines Ozeanbohrprogramms. Sicher hätte man nicht solch einen Aufwand treiben müssen, Bakterien finden sich schließlich überall, wo Menschen zur Probe bohren. Manchmal reicht sogar ein Staubtuch. Aber wer der Wahrheit mit einem Bohrkern tief auf den Grund gehen will, muss ins Kattegat und gibt sich nicht mit der Darmflora zufrieden. Nun freuen sich die Wissenschaftler wie die Kinder. Und es folgt die Gurlitt-Frage. Hat sich jemand den Bakterienvorrat zur eigenen Erbauung angelegt oder handelt es sich um illegal gehortetes Bakterienraubgut? Studien werden sicher schon bald erste Aufschlüsse zutage fördern und Parallelen zu Bakterien unter der Nordsee ergeben oder im Frühstücksjoghurt. Und Minister Gröhe wird die Pille nach dem Ostseeurlaub ins Spiel bringen. Nur auf Rezept natürlich. uka

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal