Kriegerdenkmale

LESEPROBE

Die deutschen Lande sind von Nord nach Süd und von Ost nach West mit Denkmälern überzogen, so dass gelegentlich sich Stimmen gemeldet haben, die sagen, es sei genug. Der Ruf wird schwerlich gehört werden. Wie in der Vergangenheit Menschen und Ereignisse aufgefunden wurden, an die sich die Zeitgenossen selbst und ihre Nachfahren in besonderer Weise erinnern wollten - oder auch nach dem Willen der jeweils Herrschenden sich erinnern sollten -, so blieb es bis in unseren Tage, und daran dürfte sich wohl auch in Zukunft Grundsätzliches nicht ändern. Und wer möchte das Goethe-Schiller-Denkmal in Weimar von 1857, ein Werk des Dresdner Bildhauers Ernst Rietschel, oder das schon zwanzig Ja...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.