Genialer Forscher genial gefälscht

Vor 450 Jahren wurde Galileo Galilei geboren. Vermeintliche Illustrationen von seiner Hand erwiesen sich als Werk eines Betrügers

  • Dieter B. Herrmann
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Der Name Galileo Galilei gilt heute als Synonym für den Beginn moderner Naturwissenschaft an der Schwelle zur Neuzeit. Galilei erkannte als einer der Ersten, dass man die Natur durch Beobachtungen und Experimente befragen muss, um sie zu verstehen. Die herrschende Konvention, Wahrheiten aus den Büchern antiker Autoritäten und durch spitzfindige logische Debatten zu erschließen, lehnte er ab. Zudem war er als gläubiger Christ der Ansicht, dass die Bibel zwar niemals lüge, aber deren offenbarte Wahrheiten und die erkannten Wahrheiten der Wissenschaft zweierlei seien.

Auf der Grundlage seines neuen methodischen Vorgehens gelangen ihm herausragende Entdeckungen. Galilei erkannte, dass allen Massen ein Beharrungsvermögen gegen Bewegungsänderungen innewohnt, eine Eigenschaft, die wir heute als Trägheit bezeichnen. Bei der Untersuchung des freien Falles kam er zu dem Ergebnis, dass alle Körper gleich schnell fallen, während nach der ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.