Studienabbrecher sollen Handwerk erlernen

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Das brandenburgische Handwerk will verstärkt auf Studienabbrecher zugehen und für eine praktische Ausbildung werben. »Was viele gar nicht wissen ist, dass Meistertitel Bachelorabschlüssen mittlerweile gleichgestellt sind«, sagte die Sprecherin der Handwerkskammer Potsdam, Ute Maciejok. Studienabbrecher werden gerne eingestellt sowie aus- und weitergebildet, versicherte sie. Generell müsse das Image des Handwerks verbessert werden, sagte Maciejok. Zumeist seien Jobs in mittlerer Führungsebene und in unmittelbarer Verantwortung auch ohne Studium möglich. Derzeit sind in der Online-Jobbörse der Handwerkskammer Potsdam 472 freie Lehrstellen aufgelistet. Wegen der geburtenschwachen Jahrgänge ist ein Konkurrenzkampf um Lehrlinge ausgebrochen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal