Gewalten

Generation: »Einstein und Einstein« und »Violet«

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Die Filme der Berlinale-Sektion für Kinder und Jugendliche sind milder geworden mit den Jahren (oder vielleicht eher: ihre Auswahl), aber blind für die oft unschönen Realitäten kindlicher Lebenserfahrungen sind sie deshalb noch lange nicht. Zwei Filme der diesjährigen Untersektion 14plus für ein jugendliches Publikum ab 14 Jahren handeln von Gewalterfahrung in- und außerhalb der Familie. Im chinesischen »Einstein and Einstein« erlebt eine Halbwüchsige ihre unmittelbare Familie als unzuverlässig, als Lügner, Heuchler und Egoisten. Und im belgisch-niederländischen »Violet« versucht ein Teenager, den gewaltsamen Tod seines besten Freundes zu verarbeiten, dessen Augenzeuge er wurde, ohne helfen zu können. Oder war er vielleicht nur zu feige einzugreifen?

Materiell ist Li Wan gut versorgt. Zwar haben sich ihre Eltern getrennt, ihre Mutter spielt offenbar keine große Rolle mehr in ihrem Alltag, und der Vater hat eine neue Frau, mit ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.