Kerry zufrieden mit Sondierungen

US-Außenminister sprach in Peking über Krisenlagen in Asien

US-Außenminister Kerry mahnt China zur Mäßigung im Territorialstreit mit seinen Nachbarn und sucht zugleich Entgegenkommen im Umgang mit Nordkorea.

Peking. Im Gerangel um Nordkoreas Atomwaffenprogramm soll China nach dem Willen der USA stärker Druck auf das Regime in Pjöngjang ausüben. »Ich habe die Chinesen ermutigt, jeden Hebel anzusetzen, der ihnen zur Verfügung steht«, sagte US-Außenminister John Kerry am Freitag nach Gesprächen mit Staats- und KP-Chef Xi Jinping und seinem Amtskollegen Wang Yi in Peking. Während sich beide Seiten in der Forderung nach einem Ende des Nuklearprogramms einig waren, traten im Umgang mit den territorialen Ansprüchen Chinas im Ostchinesischen und Südchinesischen Meer klare Differenzen auf.

Kerry rief China zur Zurückhaltung in den Inselstreitigkeiten mit seinen asiatischen Nachbarn auf. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.