Werbung

Oranienplatz: Bleiberecht als Lösung

Runder Tisch tagt im März

  • Lesedauer: 2 Min.

Der nächste Runde Tisch der kirchlichen Wohlfahrtsverbände zur Flüchtlingsproblematik in Berlin soll Anfang März tagen. Ein genaues Datum stehe noch nicht fest, sagte Thomas Gleißner, Sprecher der Caritas, am Freitag auf dpa-Anfrage. Im Hintergrund liefen derzeit sehr viele bilaterale Gespräche zwischen Mitgliedern des Runden Tisches und verantwortlichen Stellen auf Landes- und Bundesebene, um eine humanitäre Lösung für die Flüchtlinge zu erreichen, sagte der Sprecher.

Bis Anfang März hoffe man, einen entscheidenden Schritt weiterzukommen. »Wir streben eine Lösung an, die nicht so aussieht, dass die Menschen wieder weggeschickt werden, nachdem sie schon teils drei vier Jahre durch Europa geschickt wurden«, sagte Gleißner. Diese Lösung müsse bis spätestens zum 31. März stehen, da dann die vom Senat finanzierte Kältehilfe auslaufe.

Seit Mitte November beherbergt der katholische Wohlfahrtsverband rund 80 Flüchtlinge, die zuvor mehr als ein Jahr in Zelten auf dem Kreuzberger Oranienplatz gelebt haben. Sie sind größtenteils über die italienische Mittelmeerinsel Lampedusa eingereist und haben deshalb kein Recht auf ein Asylverfahren in Deutschland. Als humanitäre Geste bezahlt die Sozialverwaltung deren Unterbringung über die Wintermonate in einem festen Quartier bei der Caritas. Zu der Gruppe gehören noch weitere knapp 40 Flüchtlinge vom Oranienplatz, die im mittlerweile im Flüchtlingsheim Marienfelde untergekommen sind. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal