nd-aktuell.de / 18.02.2014 / Sport

Von Fuß- bis Haarspitze olympisch

Souvenir-Notstand in Sotschi

Celestine Hassenfratz

Eine Medaille kann nicht jeder mit nach Hause bringen. Damit die Neben-dem-Treppchen-Steher und Nicht-Olympioniken nicht mit leeren Händen nach Hause zurückkehren, hat das Olympische Marketing-Team vorgesorgt. Tausende verschiedene sotschieske plüschige Souvenirs, Anstecker und Kopfkissen sind in 4500 Shops in ganz Russland erhältlich. Das souvenirjagende Rudel freut es, der russische Rubel rollt.

Bis zu 500 Millionen US-Dollar können dem Olympischen Marketing-Komitee zufolge mit dem Merchandising-Verkauf zusammen mit Verkaufspartnern umgesetzt werden. Allein die Einnahmen für das Organisationskomitee sollen bis zu 30 Millionen betragen. Ein einträgliches Geschäft. Nicht jedoch für die eifrigen Souvenirjäger: Stunde um Stunde hätten sie angestanden vor dem Superstore im Olympischen Dorf. Stunde um Stunde, nur um dann festzustellen, dass die eigene Größe nicht mehr vorhanden, ausverkauft oder völlig überteuert sei. Mit einer ganzen Tasche voll olympischer T-Shirts, Buttons und Hüten sei er 2012 von London zurück nach Hause gekommen, berichtet der kanadische Journalist Peter Akman[1]. In Sotschi gäbe es hingegen nur halbleere Auslagen.

Der Souvenir-Missstand ist ausgebrochen

Von solch einem Desaster will das Organisationskomitee nichts wissen. Das Einzelhandelsverkaufsprogramm sei das größte in der Geschichte der olympischen Winterspiele, namenhafte Partner mit an Bord und der Verkaufsschlager die Maskottchen Eisbär, Hase, Leopard und zwei außerirdische Männchen. [2]

Beim wichtigsten Lizenzpartner für den Souvenirverkauf habe man das Interesse am olympischen Merchandise schlichtweg unterschätzt, räumte Marketingvizepräsidentin Olga Chernosvitova gegenüber dem Wall Street Journal ein[3].

Während Athleten und Touristen vor Ort mit dem Souvenir-Notstand kämpfen, können die Zuhausegebliebenen ganz bequem im olympischen Online-Shop ihre Rubel, Dollar oder Euro in Sotschi-Souvenirs umwandeln. Einen »groovy« Parka in Sotschi-Farben gibt es für knackige 217 Euro, einen sportlichen Skianzug für den wintersporttreibenden Vierbeiner für knapp 20 Euro. Die Auswahl reicht von Taschenlampe mit Sotschi-Logo bis hin zu neckischen Hasenöhrchen. Getreu dem Olympia-Motto: Hässlich. Überteuert. Deins. Oder so ähnlich.

Links:

  1. http://www.ctvnews.ca/sochi/blog-sochi-souvenirs-in-short-supply-at-these-games-1.1688168
  2. http://shop.sochi2014.com/en/shop/catalog/mascots/
  3. http://online.wsj.com/news/articles/SB10001424052702304434104579381261125967646