nd-aktuell.de / 18.02.2014 / Kultur / Seite 14

Ein Weg, gehüllt in Schnee

Für das 3. KammermusikPodium des Rundfunkchores Berlin hat sich Bariton René Voßkühler einen Klassiker des Liedrepertoires ausgesucht: Gemeinsam mit Pianist Oliver Pohl interpretiert er am Sonntag (23. Februar) im Schloss Friedrichsfelde Franz Schuberts Winterreise. Als Schubert seinen Freunden 1827 - ein Jahr vor seinem Tod - erstmals seine Winterreise vorstellte, waren sie von der Düsternis dieses »Kreises schauerlicher Lieder« sehr befremdet. Auch der Komponist war sich des existenziellen Charakters seines über Gedichte von Wilhelm Müller entstandenen Zyklus durchaus bewusst: In 24 Liedkompositionen begibt sich Schuberts einsamer Wanderer, enttäuscht von Liebe und Leben, auf eine wahrlich winterliche Reise - auf einen »Weg gehüllt in Schnee« und eine Straße, »die noch keiner ging zurück«. nd