Mit dem Fahrrad zur Bahn

Am Südkreuz können ab sofort 400 Zweiräder sicher und trocken parken

  • Marlene Göring
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Mit »Bike&Ride« schaffen Senat, Bezirke und S-Bahn neue Parkplätze für Fahrräder. Aber langsam gehen die Flächen dafür aus.

Es ist die perfekte Kombination: Mit dem Fahrrad zur Bahn und mit ihr weiter zum Ziel. Aber was tun mit dem Drahtesel? In den Wagen mitnehmen? Das ist unbequem und eng, ärgerliche Blicke der Mitfahrer inklusive. Und am Bahnhof ist oft selbst der letzte Laternenpfosten mit Zweirad und Kettenschloss belegt.

Aber nicht am Bahnhof Südkreuz. Dort gibt es nun jede Menge Platz. Am Montag wurde ein neuer Fahrradparkplatz am Ausgang am Ballonfahrerweg eröffnet. 182 Fahrräder mehr lassen sich jetzt am Südkreuz abschließen, insgesamt sind es 400 - als Teil des Programms »Bike&Ride« von Stadt, Bezirken und der S-Bahn. 10 400 solcher Abstellplätze gibt es mittlerweile in ganz Berlin.

1999 haben sich die drei Partner zusammengetan, um Radfahrern das Mobilsein zu erleichtern. Die Bezirke geben Flächen, wo sie können. Die S-Bahn kümmert sich um die Genehmigung für die Fahrradparkplätze, baut und wartet sie. Und der Senat bezahlt. 20...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.