Freie Fahrt auf der Start- und Landebahn

  • Uwe Werner
  • Lesedauer: 2 Min.
In Groß Dölln unterhielt die Sowjetarmee den größten Militärflugplatz in Europa. Heute bietet dort das Driving Center Fahrsicherheitstraining für Auto- und Zweiradfahrer an.

Radsportler werden im März die Veranstaltungssaison 2014 auf dem Driving Center Groß Dölln (Uckermark) eröffnen. Verschiedenartige Events sind das dritte Standbein der privat betriebenen Anlage, zu deren Geschäftsfeldern neben dem professionellen Fahrsicherheitstraining auch Testfahrten namhafter Automobilhersteller gehören.

»Wir bieten unseren Kunden neben idealen Streckenverhältnissen auch optimale Möglichkeiten und Rahmenbedingungen im Fahrsicherheits- und Testbetrieb«, sagt Betriebsleiterin Anja Urban. »Nicht zuletzt deshalb sind wir bei namhaften Automobilherstellern wie BMW, Audi, Mercedes und VW sowie deren Fahr-Event-Abteilungen seit Jahren sehr gut nachgefragt. Und bei uns lassen auch die Bundeswehr, die Polizei, die Feuerwehren sowie Rettungsdienste ihre Kraftfahrer regelmäßig schulen.« Die 36-Jährige ist Chefin von zwölf festen Mitarbeitern und zehn freiberuflichen Fahrtrainern.

Das Driving Center erstreckt sich auf einer Fläche von rund 300 Hektar. »Herzstück« ist eine moderne Renn- und Teststrecke. »Dazu gehört der permanente Streckenkurs mit elf Links- und acht Rechtskurven auf 2,4 Kilometern Länge und zwölf Metern Breite. Hier bieten wir auch die verschiedensten Möglichkeiten für ein professionell angeleitetes Fahrsicherheitstraining für Firmen und Privatpersonen an«, sagt Anja Urban. Dazu zählten ein- und zweitägige Sicherheits- und Kurventrainings für Motorradfahrer, bei denen die Teilnehmer unter Anleitung erfahrener Instruktoren »Bremsen in Notsituationen«, »Kurvenfahrstile«, »Ausweichen«, »Slalom« oder »Kurvenkombination« üben. 2014 kämen ein Schräglagentraining sowie spezielle Frauentrainingseinheiten für Motorradfahrer dazu. Rund 30 000 Euro sollen 2014 in die Neugestaltung des Fahrerlagers fließen. Zudem wird sich das Driving Center im April und Juni erstmals in Polen - in der »Galeria Cascada« in Szczecin - präsentieren.

Der Veranstaltungssaison 2014 eröffnet am 23. März die Abteilung Radsport des SV Lokomotive Templin mit dem Rennen »Rund ums Driving Center«. Für den 30. März haben der Blindenverband und einige Fahrlehrerverbände zum begleiteten Auto- und Quad-Fahren für Blinde und stark sehgeschädigte Menschen eingeladen. Ohne Voranmeldung kann am 4. Mai jedermann beim »Track Day« mit dem Privatauto über den Rundkurs düsen. Für »Freies Fahren mit dem Motorrad« sind die Wochenenden 24./25. Mai sowie 27./28. September reserviert. Und am 4. und 5. Oktober steht in Groß Dölln wieder eine hochkarätige Veranstaltung im Rallyecross auf dem Programm.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal