nd-aktuell.de / 26.02.2014 / Ratgeber / Seite 28

Zahlreiche Tipps zum »richtigen« Hausnotruf

Verbraucherzentrale

Ein Hausnotrufsystem gibt Pflegebedürftigen, älteren oder allein lebenden Personen die Möglichkeit, sich in Notlagen bemerkbar zu machen. Nun unterstützt eine Checkliste der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt die Suche nach dem »richtigen« Anbieter eines Hausnotrufs und gibt zudem viele nützliche Hinweise.

Es gibt derzeit in 350 deutschen Städten Hausnotruf-Anbieter. Insgesamt nutzen etwa 350 000 Verbraucher ein solches System.

Nun werben gegenwärtig verstärkt einzelne Anbieter in den Printmedien um neue Kunden. Aber die Erfahrungen besagen: Ein erstes Angebot muss nicht zwangsläufig das Beste sein.

Woran erkennen die betroffenen Angehörige, wann ein Hausnotruf nötig und sinnvoll sein kann? Welche Qualitätskriterien sollten beachtet werden? Worauf sollte beim Vertragsabschluss geachtet werden? Welche Kosten entstehen und wer beteiligt sich an den Kosten?

Diese und viele andere Fragen beantwortet eine umfassende Verbraucherinformation der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt. vzsa/nd

Die Verbraucherinformation steht auf der Homepage der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt unter
www.vzsa.de/Hausnotrufsysteme-Schneller-Draht-zur-Hilfe[1]
Sie ist auch in allen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt gegen eine Schutzgebühr von 1 Euro erhältlich.

Links:

  1. http://www.vzsa.de/Hausnotrufsysteme-Schneller-Draht-zur-Hilfe