Rave oder Rock ’n’ Roll?

Auch im Berliner Ensemble: Sven Regener

  • Danuta Schmidt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Sven Regeners Schnoddrigkeit im Neobarock des Berliner Ensembles: Mit einer Bierflasche in der Hand betrat der 53-Jährige aus Bremen die Bühne: «Ich bin hier, um aus diesem Buch zu lesen. Ich hab’s selbst geschrieben.» Heute gebe es keine Pause, weil: Viele würden bei dieser Gelegenheit den Saal verlassen. Auch sei es eine Ausnahme, dass er nach der Lesung noch Autogramme gebe. «Ich leide unter »Soziophobie. Ich habe Angst vor größeren Menschenmengen.«

Was dann folgte auf hanseatisch - die Hände des Autors flatterten eine Stunde im Wind -, finden die einen leicht und süffig, die anderen belanglos. Worum geht’s im Buch »Magical Mystery oder die Rückkehr des Karl Schmidt«? Karl Schmidt, der beste Freund von Frank Lehmann (»Herr Lehmann«), ist Hauptfigur und ein psychisch labiler Ex-Künstler. Der Klapsmühlen-Hölle in Hamburg-Altona (»Zigaretten drehen ist wie eine therapeutische Bastelstunde«) ist er nach fünf Jahren entkommen, w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.