Regen ohne Traufe

Die skandalträchtige Ferkelzucht im vorpommerschen Alt Tellin macht weiter Schlagzeilen

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Zum wiederholten Mal ist das Thema nun im Landtag gelandet.

In der vorpommerschen Tollensetalregion sorgt die Ferkelproduktion in Alt Tellin schon lange für Unmut. Drei Jahre sind Anwohner zu »Europas größter Sauenanlage« jeden Montag vor die Großstallung gezogen, um Druck für einen korrekten Betrieb zu entwickeln, wenn sie die Anlage schon nicht verhindern konnten. Inzwischen wurden die regelmäßigen »Montagsinspektionen« vorerst eingestellt, was die örtliche Bürgerinitiative indes nicht als Kapitulation verstanden wissen will.

Tatsächlich hat sich die örtliche Stimmung gegen die Anlage des niederländischen Investors Adrian Straathoff gefestigt. Bereits im vergangenen Sommer hat etwa die Ortspolitik dem Investor ihr »gemeindliches Einvernehmen« für einen Ausbau der Anlage entzogen.

Mittlerweile wird das Thema auf höheren Ebenen verhandelt. Im Schweriner Landtag wollen nun die LINKE-Politiker Fritz Tack und Jeannine Rösler »Aufklärung zu den jüngsten Pannen mit den Abwässern der F...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.