Langer Marsch zur Landtagswahl

Bodo Ramelow führt Thüringer LINKE in die Septemberwahl - und will die CDU-Herrschaft beenden

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

2009 hatte die Linkspartei in Thüringen 27 Prozent erzielt und 14 Direktmandate gewonnen. Diese Position soll bei der Landtagswahl im September möglichst verteidigt werden.

Gut ein halbes Jahr vor dem Urnengang haben die Spitzengremien der Thüringer LINKEN am Wochenende in Erfurt eine Listenempfehlung zur Landtagswahl am 14. September erstellt und dabei erwartungsgemäß Fraktionschef Bodo Ramelow als Spitzenkandidaten nominiert.

Ramelow, der bereits 2009 die Landesliste angeführt hatte, wurde nach einer Mitteilung des Landesverbands von Landesvorstand und Landesausschuss einstimmig getragen. Für Listenplatz zwei nominierten die Gremien die Erfurter Abgeordnete Susanne Hennig, die seit November an der Spitze der Landespartei steht. Für Rang drei wurde die Sozialpolitikerin Margit Jung (Gera) vorgeschlagen. Nach fast 25 Jahren sei es an der Zeit, »den schwarzen Filz in Thüringen zu beenden« und mit Ramelow einen »Politikwechsel für mehr soziale Gerechtigkeit, Mitbestimmung, bessere Bildung und einen sozial-ökologischen Umbau« einzuleiten, so Hennig.

Die allermeisten Bewerber, die für die 16 vo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.