Olympiatour feiert Höhepunkt beim »nd«

Vor dem größten Schachturnier der Welt kommen Norwegens Gastgeberinnen zum Länderkampf nach Berlin

Die Schachspielerinnen aus Norwegen und Deutschland messen sich im nd-Verlagsgebäude ab Mittwoch im Länderkampf. Dabei haben alle schon die Schacholympiade in Tromsö im Kopf.

Nach Olympia ist vor Olympia. Gerade sind die Winterspiele von Sotschi zu Ende gegangen, schon läuft der Countdown für das nächste olympische Weltturnier. Das steht bereits in fünf Monaten im Terminkalender: Denn während die Sommerspiele von Rio de Janeiro 2016 noch in weiter Ferne liegen, ruft Tromsö die Denksportler der Welt schon Anfang August 2014 an den Polarkreis nach Norwegen: zur 41. Schacholympiade.

Zum Aufwärmen für das Turnier der schlauesten Köpfe des Planeten reist Norwegens Damennationalmannschaft in dieser Woche nach Berlin, wo sie ab Mittwoch mit einem Viererteam gegen eine Frauenauswahl Deutschlands antreten wird. Außerdem lassen sich die Norwegerinnen zum Abschluss ihres viertägigen Besuchs während der bevorstehenden Internationalen Tourismusmesse am Sonnabend von jungen Berliner Talenten am norwegischen ITB-Stand zu einem Blitzturnier herausfordern. Anschließend dürfen auch Freiwillige aus dem Publikum einma...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.