Jede dritte Frau Opfer von Gewalt

EU-Grundrechteagentur legt Untersuchungsbericht vor

Wien. Ein Drittel aller Frauen in der Europäischen Union hat körperliche oder sexuelle Gewalt erlebt. Das geht aus einem Bericht der in Wien ansässigen EU-Agentur für Grundrechte (FRA) hervor. Demnach wurden fünf Prozent der 62 Millionen Opfer vergewaltigt. Unerwünschten Annäherungsversuchen, sexistischen Witzen oder Stalking waren der Studie zufolge geschätzt sogar zwischen 83 und 102 Millionen Frauen ausgesetzt. Die Untersuchung hatte erstmals auch die Bereiche Internet und soziale Medien erfasst und soll eine belastbare Datenbasis für politische und andere Maßnahmen zur Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen liefern.

Offizi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.