Nachtverbote für laute Güterzüge wohl möglich

  • Lesedauer: 1 Min.

Mainz. Nächtliche Verbote und Tempolimits für laute Güterzüge im lärmgeplagten Mittelrheintal sind nach Ansicht der rheinland-pfälzischen Landesregierung auch rechtlich möglich. Bisher hätten Bund und Deutsche Bahn argumentiert, solche Einschränkungen verstießen gegen EU-Recht, teilte Umweltstaatssekretär Thomas Griese (Grüne) am Donnerstag in Mainz mit. Doch ein Gutachten des Passauer Verkehrsrechtlers Prof. Urs Kramer widerlege dies nun. Griese und Verkehrsstaatssekretär Günter Kern (SPD) kündigten Gespräche mit Hessen an. Zudem wollen sie nicht umgesetzte Beschlüsse im Bundesrat für mehr Nachtruhe im Mittelrheintal wieder auf den Tisch bringen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal