Fast sicher vor Mord und Totschlag

Kriminalitätsstatistik zeigt: Zahl der Gewalttaten ist erheblich zurückgegangen

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Es gab im vergangenen Jahr mehr Straftaten. Aber die Aufklärungsquote ist leicht gestiegen. Gestern legte der Innenminister die Kriminalitätsbilanz für 2013 vor.

Nachdem sich das neue Landtagsschloss in Potsdam zunächst relativ offen für Besucher zeigt, gibt es inzwischen die ersten Einschränkungen. Die Grünen haben ihre Teeküche zum geschlossenen, nicht mehr frei zugänglichen Bereich erklärt, nachdem dort erste Diebereien vorgekommen sind. So musste ein älteres Besucherehepaar daran gehindert werden, einfach die Biomilch mitgehen zu lassen.

Der leichte Anstieg der Kriminalität im Land Brandenburg um 1,1 Prozent auf 197 228 registrierten Straftaten im Jahr 2013 hängt vor allem mit der Zunahme von Diebstählen um 4,6 Prozent zusammen, musste Innenminister Ralf Holzschuher (SPD) gestern einräumen. Allerdings ist die Aufklärungsrate auf 54,2 Prozent gestiegen. Im Jahr 2012 hatte die Quote bei 53,3 Prozent gelegen. Insgesamt ermittelte die Polizei 68 724 Tatverdächtige - 228 mehr als ein Jahr zuvor. Nach Angaben des Ministers sind es international operierende Banden, die in stärkerem Maße E...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.