Das Geheimnis der alten Japaner

Die 116-jährige Misao Okawa ist eine von noch fünf lebenden Menschen, die im 19. Jahrhundert geboren wurden

  • Susanne Steffen, Tokio
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Am Mittwoch hat die älteste Frau der Welt in Osaka ihren 116. Geburtstag gefeiert. Forscher glauben, dem Geheimnis der berühmten Langlebigkeit in der Gegend auf die Spur gekommen zu sein.

Für ihr großes Fest hat sich Misao Okawa hübsch gemacht. In pinkem Kimono und mit Blümchen in dem für ihr Alter erstaunlich dichten Haar erschien sie zum Fototermin anlässlich ihres 116. Geburtstags. »Köstlich!«, sagte sie mit einem Lächeln, nachdem sie ein großes Stück ihres Geburtstagskuchens - Sahnetorte mit frischen Erdbeeren - verspeist hatte.

»Es war ganz schön lang«, erklärte Okawa auf die Bitte der Journalisten nach einem Kommentar zu ihrem Leben. Sie ist eine von nur noch fünf lebenden Personen, die im 19. Jahrhundert geboren wurden.

Misao Okawa erlebte den russisch-japanischen Krieg und zwei Weltkriege. Während sie als Kind noch die Anfänge des Automobils miterlebte, kann sie nun im Fernsehen die ersten Straßentests mit fahrerlosen Autos verfolgen. Okawa hat 1919 mit 21 Jahren geheiratet und ist seit fast 80 Jahren Witwe. Sie hat drei Kinder, vier Enkel und sechs Urenkel.

»Es geht ihr gesundheitlich sehr ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.