Knochenschrauben aus Seide

Bei der Behandlung komplizierter Knochenbrüche vertraut die Medizin nicht allein auf die Selbstheilung. Da wird dann nicht selten geschraubt oder genagelt, um die Knochenfragmente in der richtigen Stellung zueinander zu fixieren. Diese Schrauben, Platten und Schienen werden bislang zumeist aus Titan oder anderen vom Körper gut vertragenen Metallen hergestellt. Das ist zwar haltbar, bleibt allerdings ein Fremdkörper, der zudem bei Röntgenaufnahmen oder Sicherheitschecks stören kann. Ideal wäre ein Material, das genauso elastisch und fest wie Knochen ist, aber nach getaner Arbeit problemlos im Körp...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.