Hähne im Korb

  • Lesedauer: 1 Min.

Sie nennen ihn den »wichtigsten Tag des Jahres« - ob die drei Rapper und der DJ der Berliner Hip-Hop-Crew K.I.Z. den Internationalen Frauentag tatsächlich so hoch schätzen, ist angesichts der sie permanent umschwirrenden Ironie schwer zu sagen. Vom unklaren Standpunkt im Geschlechterkampf abgesehen, leisten sie aber bereits im vierten Jahr ihren ganz praktischen Beitrag zum Jahrestag: »Kein Zutritt für Männer!« sind die K.I.Z.-Konzerte am 8. März überschrieben. So auch dieses Jahr, wenn es am Sonnabend im Lido ab 20 Uhr heißt: »Unbeschreibliche Szenarien, ultimative Hahn-im-Korb-Action, Kreisch-Crescendos, die jedes Take-That-Konzert der Lächerlichkeit preisgeben.«

Auch wenn das nicht nach einer Verbeugung vor dem Feminismus klingt, ist es der Gruppe wichtig zu betonen, dass es sich bei der Aktion »nicht um einen PR-Gag handelt«, sondern um eine »Herzensangelegenheit«, ja »eine Tradition, die dem altehrwürdigen Feiertag endlich wieder eine radikale Bedeutung« verleihen könnte. Zur Aftershow-Party im Comet Club sind dann auch die Männer wieder willkommen. tri Foto: Promo

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal