Ermittlungen gegen Vivantes-Finanzchef

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Finanzgeschäftsführer des Gesundheitsunternehmens Vivantes. Er sei mit sofortiger Wirkung suspendiert, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Ermittler durchsuchten am Vormittag mehrere Geschäftsräume des Unternehmens. Bei den Vorwürfen geht es unter anderem um Bestechlichkeit. Das Unternehmen schließt bisher aus, dass weitere Mitarbeiter in den Vorfall verwickelt sind. Aufsichtsrat und Geschäftsführung seien über die Vorgänge informiert und würden mit den Ermittlern zusammenarbeiten. Vivantes ist der größte deutsche kommunale Klinikkonzern. Auch gegen den ehemaligen Geschäftsführer Joachim Bovelet laufen Ermittlungen. Dabei geht es um den Verdacht der Untreue. Die beiden Verfahren haben nichts miteinander zu tun. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal