Nachwuchs für Finanzämter

  • Lesedauer: 1 Min.

Königs Wusterhausen. 2014 und in den kommenden Jahren wird die Zahl der Ausbildungs- und Studienplätze in Brandenburgs Steuerverwaltung angehoben. Das kündigte Finanzminister Christian Görke (LINKE) gestern bei einem Besuch im Finanzamt Königs Wusterhausen und in der Fachhochschule für Finanzen an. »Sollten zunächst im Herbst 60 Ausbildungs- und Studienplätze besetzt werden, wird nun die Zahl um 16 steigen«, erklärte Görke. »2015 und 2016 folgen jeweils 76 weitere Neueinstellungen.« Er habe sich die Personalsituation genau angesehen, erläuterte der 51-Jährige, der am 22. Januar als Minister vereidigt wurde und anschließend auch die Finanzämter in Kyritz, Potsdam und Luckenwalde aufsuchte. »Die Erhöhung der Zahl der Ausbildungs- und Studienplätze ist notwendig.« Wer sich die Altersstruktur der Beschäftigten in den Finanzämtern ansehe, erkenne schnell, dass es falsch war, unter der Vorgängerregierung die Ausbildung von Anwärtern für die Steuerverwaltung einzustellen. Erst seit 2010 bildet Brandenburg wieder Finanzbeamte aus. 240 junge Leute haben seitdem die Ausbildung oder das Studium begonnen. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal