Hollywood für die Zunge

Von Reinhard Renneberg , Hongkong, und JoJo Tricolor, Cherville

  • Reinhard Renneberg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Gerade wurden in Hollywood die Oscars verliehen. Verblüffenderweise gibt es einen Zusammenhang zwischen Hollywood und Orangen.

Orangensaft gilt als Symbol für Frische und Gesundheit. O-Saft war einst Amerikas Heilmittel für alle Fälle und schwappte um die Welt. Seit den 1920er Jahren werden Vitamine propagiert. Der US-Erzeugerverband Sunkist startete damals eine Kampagne, täglich Orangensaft zu trinken, »um Vitamine, seltene Salze und Säuren aufzunehmen.« Gleichzeitig warnte man vor müde machender Übersäuerung, die durch Fleisch, Eier und Brot hervorgerufen werde. Dagegen solle man Unmengen Zitrusfrüchte und Salat essen. Aber was ist mit der Säure in Zitrusfrüchten? Im Magen werden sie ins Basische verwandelt, hieß es seinerzeit … aha!

Doch wie kommt der Orangensaft in die Supermärkte? ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.