Nachrufe

Mohammed Fahim / 1957 - 9 .3. 2014

Sein Tod wird in den afghanischen Medien als völlig überraschend bezeichnet. Afghanistans Vizepräsident Mohammed Fahim, dortzulande vor allem bekannt als »Marshal Fahim«, soll am vergangenen Sonntag, wenige Wochen vor den mit Spannung erwarteten Präsidentschaftswahlen, 57-jährig an einem Herzinfarkt gestorben sein. Das ist, mit Verlaub, eine für einen Mann seiner Profession und Provenienz recht untypische Todesart. Zahlreiche Anschläge hatte Fahim überlebt.

Geboren in der östlichen Provinz Panjshir, darf er als eine der schillerndsten Persönlichkeiten Afghanistans in jüngster Zeit gelten. Obwohl ihm manche Quellen eine Zugehörigkeit zum afghanischen Geheimdienst während der sowjetische Besatzung zuschreiben, war e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.