Verbraucherschutz nach Datensicherheit gefragt

  • Lesedauer: 1 Min.

Frankfurt (Oder). Brandenburgs Verbraucherschützer beobachten in Folge des NSA-Skandals eine Sensibilisierung der Kunden beim Thema Internet. »Die Sicherheit der Daten wird in nahezu jedem Gespräch zum Thema Internet angesprochen«, sagte Jan Wilschke von der Landesverbraucherzentrale. Inzwischen gehe es etwa in 20 Prozent aller Beratungsgespräche um Datenschutz, Handytarife oder Internetbetrug, schilderte der Leiter des Beratungszentrums in Frankfurt (Oder). 2012 suchten 71 000 Brandenburger die Hilfe der Verbraucherzentrale. Wann immer es gehe, sei Vorsicht bei der Weitergabe von persönlichen Daten angebracht, sagte Wilschke. »Beim Online-Banking kann ich natürlich nicht darauf verzichten. Aber ich sollte nicht bei jedem Gewinnspiel mitmachen.« dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal