Kunstpreis Berlin wird verliehen

  • Lesedauer: 1 Min.

An diesem Dienstag wird in der Akademie der Künste am Pariser Platz der »Kunstpreis Berlin 2014 - Jubiläumsstiftung 1848/1948« verliehen. Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, vergibt die Preise gemeinsam mit Akademie-Präsident Klaus Staeck.

Der mit 15 000 Euro dotierte Große Kunstpreis geht an Mathias Spahlinger. Der Komponist wird für ein Schaffen geehrt, das in herausragender Weise künstlerische Verantwortung und gesellschaftspolitisches Bewusstsein verbindet. In ihrer aufklärerischen, utopischen Ambition ist sein Werk ein so eigenständiger wie provokanter Beitrag in der zeitgenössischen Musiklandschaft.

Die sechs Kunstpreise in Höhe von jeweils 5000 Euro erhalten Kader Attia (Bildende Kunst), die Gruppe Miasto Moje A w Nim (»Meine Stadt und in ihr«) (Baukunst), Sergej Newski (Musik), Stephan Thome (Literatur), Bettina Bartz (Darstellende Kunst) und Maren Ade (Film- und Medienkunst). Den »Kunstpreis Berlin - Jubiläumsstiftung 1848/1948« vergibt die Akademie der Künste jedes Jahr im Auftrag des Landes Berlin. nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal