Der Steve Jobs der Oper

Serge Dorny, unerwünscht als Semperopern-Intendant, feiert stattdessen Erfolg um Erfolg in Lyon

  • Robert Schmidt
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

In Dresden wollte man ihn dann doch nicht als Intendant der Semperoper. Dabei hat Serge Dorny in Lyon das geschafft, was kaum ein anderer vermag: Er hat scharenweise junge Menschen zum Besuch seiner Oper bewegt. Bei einer Aufführung über Steve Jobs ließ sich Dorny am vergangenen Freitag in Lyon feiern.

Er betritt als Letzter die Bühne. Doch als er kommt, brandet der minutenlange Applaus noch einmal auf. Was vermag dieser Mann mit der kreisrunden Brille und dem schelmischen Lächeln, was anderen Operndirektoren nicht gelingt? Seit Jahren schon strömen junge Menschen in seine Oper in Lyon, in die es früher nur pensionierte Dauerkartenbesitzer zog. Jeder vierte Lyoner Opernbesucher ist heute unter 26 Jahre alt.

Nun also stand die Premiere einer Oper über den verstorbenen Apple-Gründer Steve Jobs auf dem Programm. Als Opernhaus diente zu diesem Anlass das bei Jugendlichen beliebte »Theater des Widerstands« in der Lyoner Vorst...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.