Der Esel von Seelow

Ein Verein will das einstige Mustergut des jüdischen Bankiers und Mäzens Hugo Simon neu beleben

  • Steffi Prutean
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das Schweizerhaus Seelow war landwirtschaftliches Mustergut und bekannter Treff für Künstler. Ein Verein will daran erinnern.

Das Gelände rund um das Schweizerhaus in Seelow (Märkisch-Oderland) verlangt dem Betrachter viel Fantasie ab, wenn er das 13 Hektar große Areal mit dem einst florierenden Landgut Schweizerhaus in Verbindung bringen soll. Doch das soll sich ändern, sagt Marion Krüger, Vorsitzende des Heimatvereins Schweizerhaus Seelow. »Unser größtes Ziel ist es, das einstige Mustergut zu beleben und mit seinen prägenden Gebäuden im früheren gärtnerischen Teil wiederaufzubauen.«

Der Berliner Bankier Hugo Simon (1880-1950) hatte das Gelände, ein florierendes Ausflugslokal, mit Nachbargrundstücken 1919 gekauft. Dem Zeitgeist folgend wollte er ein Mustergut schaffen: mit Ausbildungsplätzen für junge Leute, Wohnungen für seine Arbeiter, Züchtung neuer Pflanzensorten und Geflügelrassen.

Seit zehn Jahren steht das Gelände unter Denkmalschutz. Nach Auskunft des Brandenbur...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.