UNTEN LINKS

  • Lesedauer: 1 Min.

An die Stelle der sozialen Marktwirtschaft, die nach dem Verlust des Attributes »sozial« einfach nur so als Marktwirtschaft durch die Bundesrepublik streifte und mal hier, mal da einen reich machte, trat bekanntlich vor einigen Jahren die soziale Netzwirtschaft. Die hielt das Soziale wenigstens virtuell hoch. Lady Gaga, Barack Obama, Angela Merkel und der Ricardo von nebenan - alle machten mit. Sogar Tote wie Michael Jackson. Arme Schlucker wurden reich, und die Erfinder berühmt - alles wie bei der sozialen Marktwirtschaft, ehe sie rudimentär wurde. Aber wehe, wehe, wehe! Wenn ich auf das Ende sehe!, dichtete vor Jahrhunderten Wilhelm Busch. Der übrigens auch bei Facebook ist. Noch! Aber wenn die soziale Netzwirtschaft so weiter macht und statt Freundschaften Depressionen und Essstörungen generiert, ist sie das »soziale« auch bald los. Da werden wohl auch die Toten abwinken, wenn sich Barack, Angela und Ricardo aus Angst vor Ansteckung gegenseitig löschen. ott

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal