Werbung

Puppenheim im Luxusliner

Seebühne Hiddensee

  • Lesedauer: 1 Min.

Rund 200 wertvolle Theaterpuppen und Requisiten haben auf der Insel Hiddensee ein neues Zuhause. In Vitte wurde am Freitag die Homunkulus Figurensammlung eröffnet, in der die Puppen und Requisiten der Seebühne Hiddensee gezeigt werden. Der Ausstellungsort soll zudem als zweite Spielstätte zur seit 17 Jahren bestehenden Seebühne genutzt werden. »Mit den neuen Räumen haben wir neben dem Schlachtschiff nun einen Luxusliner«, sagte der Bauherr und Künstlerische Leiter der Privatbühne, Karl Huck. Neben zeitgenössischen werden auch historische Puppen in der ungewöhnlichen Holzarchitektur gezeigt, so mehrere etwa 100 Jahre alte böhmische Marionetten. Das Land hatte den rund 500 000 Euro teuren Bau mit 210 000 Euro gefördert. Bekannte Künstler hatten bei der Finanzierung geholfen. Gegen eine Spende wurden sogenannte Patronatschaften über die Puppen vergeben, unter anderem an die Schauspielerin Corinna Harfouch und den Schriftsteller Christoph Hein. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal