Prosa der Krise

»Stürzt die Götter vom Olymp« – Landolf Scherzers Griechenland-Reise

Jedes Buch hat seinen Grundton. Dieses kreist um den Satz: »Die Schwalben fliegen tief«. Eine Umschreibung der Krise in Griechenland, die bereits der Titel ins pointierte Aktions-Bild brachte. Der Untertitel dagegen ist wieder ins Atmosphärische zurückgenommen: »Das andere Griechenland«. Wer etwas vom »anderen« wissen will, sollte erst einmal das eine zu Kenntnis nehmen, von dem es das andere ist. Gelingt dies, entsteht ein Doppelbild, das sich auf geradezu dialektische Weise selbst kommentiert. Aber klingt das nicht allzu abstrakt?

Für solch eher allgemeinen Zuschreibungen ist Landolf Scherzer zu sehr Reporter alter Schule. Was heißt, er fährt hin, redet mit vielen Menschen, bevorzugt mit solchen, mit denen sonst niemand redet, und schreibt das alles auf. Mehr nicht.

Mehr nicht? Scherzer, so habe ich den Verdacht, sucht seinen Alexis Sorbas, der ihn, den Thüringer, unter den Arm nimmt und mit ihm ins chaotische Zugleich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.