Tummelplatz der Lobbyisten

Das Erneuerbare Energiengesetz ein sozialistisches Projekt? Nick Reimer und andere Klimajournalisten provozierten mit harten Fragen

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Mit dem »Green Day« versuchte sich die LiMA zum ersten Mal an einem Schwerpunkt zum Thema Umwelt. Der Bedarf an Klimajournalisten ist groß, weil es auf dem Feld der Energiewende eine starke Lobby gibt.

»Wir waren uns nicht sicher, ob die Idee von den Teilnehmern angenommen wird«, sagt Jörg Staude, Vorstandsmitglied des LiMA-Trägervereins. Die Frage kann er leicht selbst beantworten. Staude schaut am Dienstagabend in einem Hörsaal der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin in die Gesichter von etwa 50 Menschen, die der Abschlussveranstaltung des »Green Day« zuhören. Umwelt und linke Politik - das interessiert die Teilnehmer der LiMA.

Der Kongress widmete sich in diesem Jahr erstmalig einen Tag lang grünen Themen. Ein Versuch der Medienakademie, linke Journalisten stärker für Umwelt, Klimaschutz und die Energiewende zu sensibilisieren. »Die Themen finden im linken Spektrum eher wenig Beachtung. Unsere Veranstaltungen sollten dazu beitragen, das zu verändern«, erzählt Susanne Schwarz, Redakteurin von »Klimaretter.info«. Das Onlinemagazin hat den »Green Day« organisiert und versucht, die Teilnehmer über alle denkbaren Fall...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.