Klingende Geometrie

Zahlensymbolik im Bachhaus Eisenach

  • Antje Rößler
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Man mag es für belanglos halten, dass Johann Sebastian Bach auf dem bekannten Ölgemälde, das ihn porträtiert, 14 Westenknöpfe trägt. Doch es gibt auch 14 Kanons in den Goldberg-Variationen. Und 14 Fugen in der »Kunst der Fuge«. Alles Zufall? Im Barock spielte man gern mit dem Zahlenalphabet, welches das Buchstabenalphabet der Reihe nach durchnummeriert. Die Summe der vier Buchstaben BACH ergibt dann 14.

Am Wochenende wurde im Bachhaus Eisenach eine anregende Sonderausstellung eröffnet, die der Beschäftigung Bachs mit solchen Zahlenrätseln nachgeht, einem sehr umstrittenen Forschungsgebiet. Dass der Komponist um die Bewandtnis der Zahl 14 wusste, erscheint plausibel. Aber Zahlenspiele wurden ja viel weiter getrieben. Kombiniert man etwa das Zahlenalphabet mit Notennamen, so lässt sich jeder Note eine bestimmte Zahl zuweisen. Auf diesem Wege wurden auch Begriffe aus der Bibel in Kompositionen eingeschleust.

Vieles war für ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.