Wiederauferstehung des Exweltmeisters

Der Inder Viswanathan Anand dominiert in Chanty-Mansisk beim Kandidatenturnier zur Schach-WM das Feld

  • Dagobert Kohlmeyer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Nach seiner Finalniederlange war Anand lange unsicher, ob er beim Kandidatenturnier antreten solle, nun begeistert er mit tollem Spiel.

Viswanathan Anand verblüfft in diesen Tagen die Schachwelt. Im WM-Kandidatenturnier von Chanty-Mansisk rangiert der entthronte Champion aus Indien nach neun von 14 Runden mit 6,0 Punkten allein an der Spitze. Die Mitfavoriten Lewon Aronjan (Armenien/5,0) und Wladimir Kramnik (Russland/4,5) liegen deutlich zurück.

Nach seiner Finalniederlage gegen den Norweger Magnus Carlsen im indischen Chennai hatte der 44-jährige Anand lange überlegt, ob er an der jetzigen Qualifikation teilnimmt. Er traf die richtige Entscheidung: Anand hatte den besten Start und gewann schon drei Partien. Als einziger der acht Großmeister verlor er noch kein Spiel. Der starke Auftritt des Turnierseniors zeigt, wie wertvoll Erfahrung in einem so wichtigen Wettbewerb sein kann. Anand hat sein Formtief überwunden und spielt wie in seinen besten Zeiten. Er rechnet schnell und genau und glänzt mi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.