Der Samen soll aufgehen

Havelregion erhofft sich einen Entwicklungsschub durch die Bundesgartenschau

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Eine Gartenschau kann durchaus Gewinn abwerfen. Bei einer vorsichtig kalkulierten Besucherzahl darf die Havelregion das erwarten.

Finanzminister Christian Görke (LINKE) wirbt für die Bundesgartenschau 2015. Er verschenkt Aufkleber fürs Mobiltelefon oder eingeschweißte Stücke mit der Aufschrift »BUGA 2015«. »Nicht essen, das ist kein Keks«, warnt er vorsorglich, denn es sieht so aus. In Wirklichkeit handelt es sich um gepresste Samen. »Die muss man im Garten verbuddeln, dann wachsen da Sonnenblumen.«

Görke machte sich bereits für die BUGA in der Havelregion stark, da war er noch Oppositioneller und in der Linksfraktion für die Arbeitsmarktpolitik zuständig. Er wusste um die positiven Effekte einer solchen Veranstaltung. 2006 war Görkes Heimatstadt Rathenow Gastgeber der Landesgartenschau. Bewohner der vom Niedergang der Industrie gebeutelten und teilweise verfallenen Kommune fanden Beschäftigung. Die Stadt konnte sich hübsch machen. Das Gelände am Schwedendamm wurde hergerichtet, der alte Mühlenhof für die Blumenhallen saniert. Als Optikpark blieb das grü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.