90 Flugzeuge wurden nie gefunden

  • Lesedauer: 2 Min.
Viele Unglücksmaschinen bleiben für immer verschwunden. Fast 90 Flugzeuge sind dem Aviation Safety Network zufolge von 1948 bis heute nie wieder aufgetaucht.

2008: Eine Propellermaschine vom Typ Britten-Norman Trislander mit zwölf Menschen an Bord verschwindet in der Nähe der Turks- und Caicosinseln in der Karibik. Das Flugzeug war auf dem Weg von der Dominikanischen Republik auf die Bahamas. Der mexikanische Pilotenverband gibt bekannt, dass der Pilot seit 2006 keine gültige Fluglizenz mehr besessen habe.

1990: Während der Überführung einer Boeing 727 sendet die Besatzung des Flugzeuges kurz vor der kanadischen Insel Neufundland einen Notruf: Die Maschine ist im Sinkflug, der Treibstoff geht aus. Man bereite die Notlandung vor. Es ist das letzte Funksignal des Flugzeugs der peruanischen Airline Faucett, das 18 Menschen an Bord hatte.

1989: Eine Fokker F-27 der Pakistan International Airlines verschwindet auf dem Weg von Gilgit nach Islamabad. Es wird angenommen, dass alle 49 Passagiere und die fünf Crewmitglieder bei dem Absturz ums Leben kamen, Trümmer wurden nie entdeckt.

1979: Sechs Besatzungsmitglieder brechen mit 153 Gemälden im Wert von insgesamt 1,24 Millionen US-Dollar von Tokio nach Rio de Janeiro auf. Schon 30 Minuten nach dem Start wird der Frachtflug über dem Pazifik vermisst. Die Boeing 707 bleibt für immer verschwunden.

1962: Während des Vietnamkriegs sind US-Soldaten in einer Propellermaschine vom Typ Lockheed L-1049H Super Constellation auf dem Weg nach Hanoi. Kurz vor einem geplanten Zwischenstopp auf den Philippinen gibt es Probleme mit dem Funkkontakt - mehr ist nicht bekannt. Dutzende Flugzeuge und Schiffe suchen vergeblich nach einem Wrack des Flugzeuges und den 107 Insassen.

1958: »Ich muss sofort landen«, funkt die Crew eines Wasserflugzeugs. Die 30 Fluggäste und sechs Besatzungsmitglieder der JMaschine wollen von der portugiesischen Hauptstadt Lissabon nach Madeira. Von der Maschine vom Typ Martin PBM-5 Mariner fehlt seither jede Spur.

1948: Mit fast leeren Batterien und Problemen in der Elektronik macht sich eine Propellermaschine vom Typ Douglas DC3 auf den Weg von San Juan nach Miami. An Bord des Flugzeuges sind 32 Menschen. Rund 80 Kilometer südlich von Miami gibt der Pilot ein letztes Mal die Position durch - seitdem ist die Maschine verschwunden. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal