Vermieterin zahlt 11 000 Euro

Schadenersatz wegen 1,56 Quadratmeter großer Wohnung in Paris

330 Euro für 1,56 Quadratmeter: So viel zahlte ein Pariser über Jahre für seine Wohnung. Jetzt wurde seine Vermieterin verurteilt, 11 000 Euro Schadenersatz zu zahlen - plus Umzugskosten.

Paris. Kein Herd, kein Kühlschrank, keine Dusche, kein Esstisch: Ein Mieter in Paris hatte in seiner Wohnung gerade mal Platz für sein Bett. Jahrelang hat er für ein Mini-Zimmer mit einer Nutzfläche von nur 1,56 Quadratmetern über 300 Euro pro Monat gezahlt. Jetzt hat ein Gericht in der französischen Hauptstadt dem Mann 11 000 Euro Schadenersatz zugesprochen. Außerdem soll Umzugshilfe gezahlt werden. Das Gericht verurteilte die Vermieterin und eine Immobilienagentur zur Zahlung der Summe an den Ex-Mieter.

In dem fraglichen Zimmer, in dem der Mieter 15 Jahre lang ausharrte, gab es weder Dusche noch Toilette, sondern nur ein kleines Waschbecken. Die Grund...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.