Eine Welt voller Eiffeltürme

Wahrzeichen von Paris wird 125 und wurde von zahlreichen Ländern kopiert

  • Lesedauer: 1 Min.

In vielen Ländern wurde das Bauwerk kopiert - doch ist das Original nie erreicht worden: Der Eiffelturm in Paris feiert am Montag seinen 125. Geburtstag. Heute stehen von Tokio über Las Vegas bis Tegucigalpa teils verblüffend ähnliche Kopien.

Selbst die Betreibergesellschaft des Eiffelturms räumt ein, dass sie keinen Überblick über die Gesamtzahl der Nachbauten weltweit hat. Manche Kopien erfreuen sich größerer Bekanntheit: Dazu zählt der Eiffelturm des Hotel-Casinos »Paris« in Las Vegas in den USA, der 1999 eingeweiht wurde und ursprünglich sogar höher werden sollte als das Original. Aber die Nähe zum Flughafen machte den Erbauern einen Strich durch die Rechnung: Der Turm in Las Vegas konnte nur 165 Meter hoch gebaut werden. Mit 333 Metern ist die Kopie in Tokio eine der wenigen Nachbauten, die höher sind als das Wahrzeichen von Paris, das 295 Meter misst.

Manchmal steht ein Nachbau an unerwarteter Stelle: in Boliviens Hauptstadt, einem Park am Schwarzen Meer oder einer Basis der UN-Blauhelmtruppen im Libanon. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal