BTU-Präsident geht im Streit

Potsdam. Der designierte Gründungspräsident der Lausitzer Universität, Jochen Zimmermann, ist endgültig von seinem Amt zurückgetreten. »Die Sache ist jetzt beendet«, sagte Zimmermann am Montag nach einem Gespräch mit Wissenschaftsministerin Sabine Kunst (für SPD). Die Differenzen über seine Aufgaben hätten nicht ausgeräumt werden können. Kunst bedauerte die Absage. Man werde sich nun aufmachen, um »schnellstmöglich einen geeigneten neuen Kandidaten zu finden«, teilte sie in einer Erklärung mit.

Damit nimmt das Gezerre um den Vorsitz an der neu gegründeten Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg jäh ein vorläufiges Ende....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.