Wände her für Max Pechstein

Schau in Zwickau

Der erträumte Neubau liegt auf Eis. Doch die Kunstsammlungen Zwickau machen aus der Not eine Tugend: Max Pechstein (1881-1955) bekommt ein Museum im Museum. So wird die neue Dauerausstellung für den berühmten Sohn der Stadt vom 12. April an zwar nicht in ganz neuen Wänden, wohl aber in extra gestalteten Räumen präsentiert. Zwickau ehrt damit nach dem Komponisten Robert Schumann (1810-1856) und dem Automobil-Pionier August Horch (1868-1951) einen weiteren bedeutenden Sohn der Stadt.

Petra Lewey, Leiterin der Sammlungen, sieht die aktuelle Situation eher gelassen. Ein neue...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.